1990-1995 Musikstudium am Conservatorium Hilversum
(NL) bei Ferdinand Povel. Unterricht bei Jim Pepper und Joe
Lovano. Seit 1995 staatlich gepr. Musiklehrer und
freischaffender Musiker.
Mitwirkung auf über sechzig CDs. Neun Veröffentlichungen
als Bandleader und Komponist.
Produktion von Musik für Dokumentarfilm und Hörbücher
sowie Vertonungen von Lyrik. Zahlreiche Aufnahmen für
Rundfunk, Film und Fernsehen. 2002 gründet er das Label
"Petit paquet records".
Till Martin wurde für sein Schaffen mehrfach ausgezeichnet
(Preis der deutschen Schallplattenkritik, Neuer Deutscher
Jazzpreis, Bayerischer Kulturförderpreis u.a.).
Neben den kontinuierlich laufenden eigenen Projekten
spielt(e) Till Martin, als Ensemblemitglied und Solist, mit
Gruppen und Musikern unterschiedlicher Musiktraditionen.
Darunter das klassische Ensemble Sarband (J.S.Bachs
Passionen, gepaart mit traditioneller arabischer Musik),
Rosebud (American Folk, Blues), Amorphous (Elektrojazz
mit elektrifiziertem Saxophon), Al Porcino Big Band (Swing),
Christian Elsässer Jazz Orchestra (modern symphonisch),
Psalmen (Saxophon Solo mit dem iranischen Dichter SAID
als Sprecher).
Konzerte im Lincoln Center New York, beim Singapore Arts
Festival, auf der Ruhrtriennale, dem European Jazzstival
Elmau, Festival Camino de Santiago, Festival de Musica de
Veruela, Festival Styriarte Graz, Jazzline Festival, Abu Dhabi
Award, Morgenlandfestival, Alpenjazzfestival,
Elbjazzfestival, Stimmenfestival Lörrach, Innovantiqua,
Movimentos Festwoche, Heidelberger Frühling, Musica
Sacra Festival, Holland Festival u.v.a.
Konzertreisen für den Deutschen Musikrat nach Russland
und in die Baltischen Staaten, sowie nach Kroatien und
Indonesien im Auftrag des Goethe Instituts.
Till Martin spielte mit Clark Terry, Benny Bailey, Kenny
Wheeler, Ralph Lalama, Conte Candoli, Harold Land,
Jonathan Blake, Pete York, Ed Schuller, Dusko Goykovich,
Herb Geller, Valery Ponomarev, Kirk Lightsey, Al Porcino,
dem Bundesjugendjazzorchester, Modern String Quartet,
Wolfgang Haffner, John Marshall, Adrian Mears, Peter
O´Mara, Jesse van Ruller, Peter Herbolzheimer, Barbara
Dennerlein, Roberto Di Goia, Thomas Zoller, Anna
Lauvergnac, Kante, sowie mit in der klassischen Musik
beheimateten Musikern Fadia el-Hage, Vladimir Ivanoff,
Mohammed Ali A. Hashim, Ahmet Kadri Rizeli, Karl-Heinz
Steffens, den Münchener Symphonikern und vielen
anderen.
„Früh hat Till Martin seinen höchst individuellen
Personalstil in Komposition und Klangsprache entwickelt.
Er ist einer der fixen, vielseitigen und höchst kreativen
Größen der deutschen Jazzszene.“ (B.Sampson, BR)
Till Martin